Nach zweijähriger Pause hat sich das Treiben der fremdartigen, manchmal auch feindlich gestimmten Wesen in den herbstlichen Wäldern um das Turnerheim wieder vermehrt.
Die Rede ist von Trollen aus nordischen Regionen, die sich mit den ortsansässigen, geifernden Hexen und Teufeln verbündet haben, um die Macht in den idyllischen Waldgebieten um Lautzkirchen an sich zu reißen.
Die Verantwortlichen des Turnvereins können und wollen dieses Treiben nicht länger dulden, sie wehren sich und kämpfen mächtig für die Erhaltung der guten Kräfte in den Wäldern. Deshalb haben sie am 29. Oktober 2022 die Vertreibung der Geister geplant. Dazu werden möglichst viele unerschrockene Teilnehmer gesucht, um die Hexen und Trolle zu erschrecken und endgültig zu vertreiben. Los geht es bei Einbruch der Dunkelheit um 18.00 Uhr am Turnerheim, denn dann sind die Gruselgeister noch nicht so richtig wach, bewegen sich nur schwerfällig, reagieren jedoch äußerst empfindlich auf laute Kinderstimmen. Nach der erfolgreichen Jagd warten auf die (hoffentlich) unversehrten Geisterverteiber am Turnerheim Rostwürste und Brezeln; auch für warme und kalte Getränke ist gesorgt.